AdNerds-Banner mit dem Maskottchen AdDi

Kampagnennamen gezielt wählen

Die Frage wie man seine Kampagne und die dazu gehörigen Anzeigengruppen benennt, entsteht bei der Arbeit mit AdWords unweigerlich. Hier findet Ihre eine Anleitung für die gezielte Vergabe von Kampagnen- und Anzeigengruppennamen.

Eine Nomenklatur. Warum und wann nötig?

Um bei Adwords Konten mit vielen Kampagnen die Übersicht über den Inhalt zu behalten, bietet sich eine Nomenklatur an. Selbes gilt für die Namensvergabe von Anzeigengruppen. Zu jeder Zeit und für jede Person die an den Kampagnen arbeiten, sollte gewährleistet sein, dass mit einem Blick erkannt wird, was sich hinter dem Namen verbirgt. Grundsätzlich ist zu einer Nomenklatur zu raten. Falls nur eine einzige Person einen AdWords Account verwaltet und nur wenige Kampagnen existieren die auf nur ein Ziel ausgerichtet sind (Google Suche/Display-Netzwerk/Shopping), so ist eine spezielle Namensvergabe nicht unbedingt nötig. Trotzdem sollte man erkennen können um welches Thema/Produkt/Dienstleistung es sich in der Kampagne handelt.

Zusammensetzung der Nomenklatur

Es gilt, verschiedene Informationen in der Benennung der Kampagne unterzubringen:

  • Geografische Ausrichtung
  • Ausrichtung auf den Werbeträger (Google Suche/Display-Netzwerk/Shopping)
  • Art der Werbung (Generisch oder Branding)
  • Thema/Produkt/Dienstleistung

Beispiele für den Aufbau der Nomenklaturinhalte

Art Inhalt
Geografische Ausrichtung DE, AT, CH
Ausrichtung auf den Werbeträger Search, Display, Shopping, Se, Dsp, Shp
Art der Werbung Gen (für generisch), Brand
Beschreibung Schuhe, Jacken, Hosen, Pullover

Ein Beispiel für eine Kampagnennomenklatur

  • DE/Search/Gen/Jacken

Das Beispiel oben zeigt eine Kampagnenbeschreibung, die folgendes aussagt:

  • DE steht für die Auslieferung der Anzeigen in Deutschland
  • Search steht für die Auslieferung der Anzeigen in der Google Suche
  • Gen steht für die Art der Werbung, nämlich der Werbung mit generischen Keywords
  • Jacken bezeichnet die Produktgattung für die geworben wird